Die Telemichel-Geschichten des Büchertürme-Wettbewerbs

Die Stiftung Fernsehturm HAMBURG AUFWÄRTS unterstützt die Büchertürme e.V., eine gemeinnützige Hamburger Institution, die die Lesefreudigkeit von Kindern fördert.

Der 279,2 m hohe Fernsehturm war in den letzten beiden Schuljahren das Leseziel der Hamburger Grundschulkinder. Sie haben - trotz Corona - im Rahmen des erfolgreichen Leserförderprojektes "Büchertürme" mehr als 27 900 Bücher gelesen. Wenn man die Bücher aufeinander stapelt, ergibt sich die Höhe des Hamburger Fernsehturms. Eine tolle Leistung!

Innerhalb dieser Aktion wurde ein Preisausschreiben ausgelobt. Hamburger Kinderbuch-Autoren sollten eine Kindergeschichte schreiben, die sich inhaltlich um den Hamburger Fernsehturm dreht. Motto der Ausschreibung war: "Als dem TeleMichel Hören und Sehen verging".

Die Gewinner des Wettbewerbs sind:

1. Preis: Henriette Verg

2. Preis: Nini Alaska

3. Preis: Marie Therese Schins

Hier nun einige Geschichten:

•  Der Turm der alles kann (Kristina Kreuzer)

•  Als dem TeleMichel Hören und Sehen verging (Jutta Dittmer)

•  TeleMichel Countdown (Karin Baron)

‚TeleMichel – Countdown‘ erscheint im Frühjahr 2022 im Rahmen des Buchs ‚Hamburg Hin und weg‘,
     KJM-Buchverlag, ISBN 978-3-96194-162-9

•  Herr Wong kauft einen Turm (Silke Vry)

•  Ein Herz für die Freundschaft (Sabine Dittmer)

•  TeleMichel vergeht  Hören und Sehen (Nini Alaska)

•  Von Michel, Michel und der Ferne (Henriette Verg)

•  Der fliegende Schüsselhut (Marie Therese Schins)

Alle Geschichten hier als PDF zum lesen

Büchertürme-Wettbewerb 2020

Mit freundlicher Unterstützung der Stiftung Fernsehturm HAMBURG AUFWÄRTS

Hamburger Grundschulkinder lesen sich in diesem Schuljahr auf den 12. Turm der Hansestadt. Es ist der Heinrich-Hertz Turm (279,2 m),  auch liebevoll Telemichel genannt.  27920 Bücher müssen gelesen werden, um die Turmhöhe zu erreichen. Trotzdem laufen Wetten, dass die Kinder ihr Ziel noch vor der versprochenen Wiedereröffnung des Turmes erreichen! Aus Anlass dieser  spektakulären Leseaktion gibt es wieder einen Geschichten-Wettbewerb für Hamburger Kinderbuchautoren. Diesmal mit dem spannenden Motto:

„Als dem Telemichel Hören und Sehen verging“

Unglaublich was so ein Fernsehturm alles real und virtuell erlebt! Er hat Rundblick und Weitblick. Dazu jede Menge Informationen aus dem Netz. Da sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Die Geschichten sollten alle Hamburg-Bezug haben. Selbst wenn sie in der Vergangenheit, der Zukunft oder im Weltraum spielen.

Das Preisgeld von 1000.- Euro wird von der „Stiftung Fernsehturm“ zur Verfügung gestellt, die sich seit Jahren für die Wiedereröffnung des Hamburger Wahrzeichens einsetzt. Es wird wie folgt aufgeteilt:

1. Preis: 500 Euro

2. Preis: 300 Euro

3. Preis: 200 Euro

Die Gewinner werden ihre Geschichten bei der Büchertürme-Abschlussveranstaltung in einer der Messehallen vor Hamburger Grundschulkindern vorstellen, zu dem auch alle Teilnehmer eingeladen werden, die keinen Preis gewonnen haben.  Teilnahmeberechtigt sind alle Kinderbuchautoren, die im Raum Hamburg leben oder Hamburg lieben. Auswahl trifft eine Fachjury.

Einsendeschluss: 1. Mai 2020.

Einsendemodus: pdf-Dokument mit max. 4000 Anschlägen an info@büchertürme.de.

www.büchertürme.de

Sechs Wochen gebastelt: Schüler werben mit Modell für Wiederöffnung des Fernsehturms

Hamburg, 14.06.2019

Wilhelmsburg Schüler der  Katholischen Bonifatiusschule haben haben ein zwei Meter  hohes, selbst gebasteltes Modell  des Heinrich-Hertz-Turmes  CDU-Bürgermeisterkandidat  Marcus Weinberg präsentiert. Sechs Wochen lang hatten die  Achtklässler an dem Modell im Maßstab 1:160 gearbeitet. Mit ihrem Turm unterstützen die Stadtteilschüler die Stiftung Fernsehturm,  die sich für die Wiedereröffnung  einsetzt. Für die Unterstützung hat die Schule eine Spende von der Stiftung erhalten.

Stiftung Fernsehturm | Bismarckstr. 90 | 20253 Hamburg  | Galerie