Büchertürme-Wettbewerb 2020

Mit freundlicher Unterstützung der Stiftung Fernsehturm HAMBURG AUFWÄRTS

Hamburger Grundschulkinder lesen sich in diesem Schuljahr auf den 12. Turm der Hansestadt. Es ist der Heinrich-Hertz Turm (279,2 m),  auch liebevoll Telemichel genannt.  27920 Bücher müssen gelesen werden, um die Turmhöhe zu erreichen. Trotzdem laufen Wetten, dass die Kinder ihr Ziel noch vor der versprochenen Wiedereröffnung des Turmes erreichen! Aus Anlass dieser  spektakulären Leseaktion gibt es wieder einen Geschichten-Wettbewerb für Hamburger Kinderbuchautoren. Diesmal mit dem spannenden Motto:

„Als dem Telemichel Hören und Sehen verging“

Unglaublich was so ein Fernsehturm alles real und virtuell erlebt! Er hat Rundblick und Weitblick. Dazu jede Menge Informationen aus dem Netz. Da sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Die Geschichten sollten alle Hamburg-Bezug haben. Selbst wenn sie in der Vergangenheit, der Zukunft oder im Weltraum spielen.

Das Preisgeld von 1000.- Euro wird von der „Stiftung Fernsehturm“ zur Verfügung gestellt, die sich seit Jahren für die Wiedereröffnung des Hamburger Wahrzeichens einsetzt. Es wird wie folgt aufgeteilt:

1. Preis: 500 Euro

2. Preis: 300 Euro

3. Preis: 200 Euro

Die Gewinner werden ihre Geschichten bei der Büchertürme-Abschlussveranstaltung in einer der Messehallen vor Hamburger Grundschulkindern vorstellen, zu dem auch alle Teilnehmer eingeladen werden, die keinen Preis gewonnen haben.  Teilnahmeberechtigt sind alle Kinderbuchautoren, die im Raum Hamburg leben oder Hamburg lieben. Auswahl trifft eine Fachjury.

Einsendeschluss: 1. Mai 2020.

Einsendemodus: pdf-Dokument mit max. 4000 Anschlägen an info@büchertürme.de.

www.büchertürme.de

Sechs Wochen gebastelt: Schüler werben mit Modell für Wiederöffnung des Fernsehturms

Hamburg, 14.06.2019

Wilhelmsburg Schüler der  Katholischen Bonifatiusschule haben haben ein zwei Meter  hohes, selbst gebasteltes Modell  des Heinrich-Hertz-Turmes  CDU-Bürgermeisterkandidat  Marcus Weinberg präsentiert. Sechs Wochen lang hatten die  Achtklässler an dem Modell im Maßstab 1:160 gearbeitet. Mit ihrem Turm unterstützen die Stadtteilschüler die Stiftung Fernsehturm,  die sich für die Wiedereröffnung  einsetzt. Für die Unterstützung hat die Schule eine Spende von der Stiftung erhalten.

Stiftung Fernsehturm | Bismarckstr. 90 | 20253 Hamburg  | Galerie